Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mango-Joghurt-Kuchen
Zutaten für 14 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mango reif
200 GrammButter weich
200 GrammZucker
2 PackungVanillezucker (Bourbon)
Eier
300 GrammMehl
1 PackungBackpulver
300 GrammJoghurt, griechischer
40 GrammMandelblättchen
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Boden einer Springform von 26 cm ø mit Backbapier belegen. Das Papier und den Rand der Form bebuttern und mit wenig Mehl bestäuben. Kühl stellen.

Die Mangos auf den Spitz stellen und das Fruchtfleisch auf beiden Seiten des Steins herunterschneiden. Die Schale abschneiden, und dann die Mango in knapp 1cm grosse Würfel schneiden.

Die weiche Butter mit dem Zucker und der Vanillezucker zu einer hellen, luftigen Masse aufschlagen.

ein Ei nach dem anderen unterschlagen, dabei jedes Mal gut 1 Minute rühren, bis das nächste Ei dazukommt.

inzwischen Mehl und Backpulver mischen. Die Hälfte des Mehls unter die Ei-Butter Masse rühren.

Joghurt, griechischer untermischen. Nun das restliche Mehl dazurühren.

Zuletzt die Mangowürfelchen unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen.

Mit Mandelblättchen bestreuen. Den Mango-Joghurt-Kuchen im 180 °C heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 80 Minuten backen.

Bräunt er zu stark, mit Alufolie abdecken. Unbedingt die Nadelprobe machen. Es darf nichts mehr am Stäbchen kleben, das Stäbchen darf auch nicht klebrig sein. Herausnehmen, 10 Minuten stehen lassen, dann sorgfältig den Formenrand lösen und den Kuchen vollständig erkalten lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine