Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eingelegte Knoblauchzehen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauchknollen frisch
 Salz
 Einige Kleine rote Chilischoten
 Lorbeerblätter
 Sellerieblättchen
 Sm Kerbelgruen
 Pimentkörner
 Sm Zucker
375 MilliliterWeinessig (ungefähr)
die Zubereitung:

Die Knoblauchknollen in die einzelnen Zehen zerteilen und die Zehen schälen. Reichlich Salzwasser sprudelnd aufkochen lassen, die Knoblauchzehen hineingeben und 10 Sekunden (nicht länger!) darin kochen lassen. Sofort auf einen Durchschlag schütten und nach dem Ablaufen 10 Sekunden in Eiswasser tauchen. Gründlich abtropfen lassen und mit Haushaltspapier trockentupfen. Die Knoblauchzehen in möglichst kleine, saubere Gläschen füllen - z.B. von Meerrettich oder Kapern oder ähnlichem. In jedes Glas eine zuvor abgespülte Chilischote, 1 Lorbeerblatt, ein abgespültes Sellerieblatt und etwas Kerbelgruen geben, ausserdem 3-4 Pimentkörner. Entweder mit Salz und einem Hauch Zucker bestreuen oder beides mit dem Essig mischen. Den Essig einmal aufkochen lassen, dann über die Knoblauchzehen giessen. Sie müssen ganz von Essig bedeckt sein. Die Gläser gut verschliessen. Kühl und dunkel aufbewahren und mindestens 4 Wochen ziehen lassen. Haltbarkeit: 4 Monate Serviervorschlag: Die feingestiftelten Knoblauchzehen unter Salate aller Art mischen. Die ganzen Zehen zu kaltem Fleisch oder gegrilltem Fisch reichen. Mit den in dünne Blätter geschnittenen Zehen kräftige Bratensaucen oder Spaghettisaucen würzen. Mit Knoblauchstiften Lammbraten oder Rinderbraten spicken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine