Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fleischschnecke Vom Milchlamm auf Knoblauch-Thymian-Jus
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Milchlammkeule, ca. 1, 4 kg (schierer Fleischanteil
 0, 8 kg)
100 MilliliterSahne
20 MilliliterSherry
 Thymian
Volleier
Eidotter
150 GrammMehl
50 GrammHartweizengries
 Olivenöl
150 GrammWurzeigemuese, Möhren, Sellerie, Zwiebeln
10 GrammTomatenmark
150 MilliliterRotwein
 Knoblauch
 Lorbeer
 Piment
 schwarze Pfefferkörner
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
 Salz
die Zubereitung:

Die Lammkeule auslösen, das Fleisch von Fett, Sehnen und Haut befreien. Die Oberschale trennen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Das restliche Fleisch in Würfel schneiden und in dem Küchenmixer mit der Sahne zur Farce zerkleinern. Mit Sherry, Salz und Pfeffer verfeinern. Dannach durch ein feines Sieb streichen und kalt stellen.

Die Volleier mit Mehl, Gries, Olivenöl, Salz und eventuell lauwarmem Wasser zu Nudelteig verarbeiten und eine halbe Stunde ruhen lassen.

Den

Teig zu einem gleichmässigen dünnen Kreis ausrollen und bis zu 1 cm vom Rand mit der Lammfarce bestreichen. Darüber frisch gezupfte gewaschene Thymianblättchen streuen. Die dünnen Scheiben aus der Oberschale mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und auf die ausgestrichene Farce aneinander legen. Den freien Teigrand mit dem Eidotter bestreichen. Den Teig einrollen und zu einer Schnecke formen, dann kalt stellen. In einem Bräter etwas Olivenöl erhitzen und die walnussgross gehackten Lammknochen sowie etwas von dem Lammfett darin anbraten. Nach Bräunung das Wurzelgemüse mitanrösten und anschliessend das Tomatenmark zufügen. Mit dem Rotwein ablöschen und einköcheln lassen (3 mal, je 5 cl). Mit Wasser auffüllen und aufkochen, dann die Energiezufuhr reduzieren.

Wiederholt Fett und Trübstoffe entfernen. Mit Thymian, Knoblauch, etwas Lorbeer, Piment sowie schwarzem Pfeffer und Salz verfeinern. 1 1/2 Stunden köcheln, anschliessend durch ein feines Sieb giessen. In einer Pfanne mit hohem Rand Olivenöl erhitzen und die Fleischschnecke beidseitig kurz anbraten.

Mit 0, 1 l Lammgrundsauce, die mit Wasser zur Halfte verlängert wurde, angiessen und die Pfanne mit einem Deckel, (eventuell Glas) verschliessen. Bei kleiner Flamme regelmässig wenden und mit dem Garsud übergiessen, ca.

40-50 Minuten garen. Die Lammgrundsauce mit Thymianstielen und 2-3 Knoblauchzehen um ein Drittel einkochen lassen; und nach Bedarf nachwürzen.

Anrichten: Die gegarte Fleischnecke in leicht angewinkelte Scheiben portionieren (2 Stück pro Person) und auf einen Spiegel von Knoblauch-Thymian-Jus anlegen. Als Garnitur, ein in Olivenöl kurz gebackenen Thymianzweig sowie zwei in leicht gesalzenem Wasser gegarten

Knoblauchzehen. Diese können auch noch in Olivenöl leicht angebräunt werden. Als Beilage empfehle ich eine Auswahl von glacierten Gartengemüsen.

Notizen (*1) : 23182422, -57076657, Ambrosia

Fingerprint : 30576693, -1031818444, Kalorio


Anmerkungen zum Rezept:
keine