Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
BabyRez Johannisbeer-Pfannkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 1 Kleinkind
Ei
1 EsslöffelWeizenmehl
3 EsslöffelHaferflocken blütenzart
4 EsslöffelMilch
1 PriseSalz
100 GrammJohannisbeeren
1 TeelöffelButter oder Margarine
1 EsslöffelPuderzucker
die Zubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Süsse Hauptmahlzeit (aus Eltern 07/90, erfasst von Eva-D. Bilgi‡).

Johannisbeeren sind sehr reich an Vitamin C, Eisen und Ballaststoffen. Doch leider sind sie sehr herb. In Verbindung mit einem zarten Pfannkuchen und etwas Puderzucker haben aber auch kleine Kinder Spass an den roten Beeren.

Das Ei trennen, Eigelb mit Mehl, Haferflocken, Milch und Salz zu einem dicklichen Teig rühren. Eiweiss steifschlagen und unterheben. Johannisbeere mit einer Gabel von den Stielen streifen, waschen, abtropfen lassen. In einer beschichteten Pfanne die Hälfte Fett erhitzen und den Teig einlaufen lassen, die Beeren darüberstreuen, einen Deckel auflegen und bei kleiner Hitze etwa 4 Minuten backen, bis die Unterseite goldbraun und die Oberseite gar, aber noch flaumig ist. Die restliche Butter in Flöckchen darüber schmelzen lassen. Dann auf einen Teller gleiten lassen und mit Puderzucker bestäuben.

(Ca. 464 kcal bzw. 1944 kJ )

einer Seite backen. Doch wenn Sie Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel oder Birnen einbacken wollen, sollten Sie den Pfannkuchen noch einmal kurz wenden und an der Oberseite backen, sonst bleibt das Obst zu hart.


Anmerkungen zum Rezept:
keine