Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rahmlinsen mit gebratenen Wurstscheiben
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammFleischwurst
150 GrammTellerlinsen
150 GrammKleine grüne Berglinsen oder Puy-Linsen
Schalotte
Knoblauchzehe
Ungespritzten Orange oder Zitrone; Abrieb
2 TeelöffelKoriander Pulver
1 grossMöhre
Frühlingszwiebeln; oder
1/2 kleinPorree Stange
250 MilliliterHühnerfond
4 TeelöffelDunkler Balsamico
100 MilliliterSahne eventuell mehr
 Zucker
die Zubereitung:

Die Linsen am besten über Nacht einweichen. Man kann sie aber auch gleich aus der Tüte kochen. Das dauert nur sehr viel länger. Linsen immer bei ganz kleiner Temperatur garen, damit die Schalen dranbleiben. Selbst, wenn die kleinen dunklen Linsen um einiges teurer sind als Tellerlinsen, kann man für dieses recht einfache Wintergericht nicht mehr als sechs bis sieben Euro für vier Personen ausgeben.

Linsen nach Sorten getrennt kochen, da sie verschiedene Garzeiten haben. Wenn die Linsen die gewünschte Bissfestigkeit haben, abgiessen und unter kaltem Wasser abkühlen.

Die Schalotte, den Knoblauch und die Möhre fein würfeln und mit dem Koriander, den Orangen- und Zitronen-Zesten in etwas Butter andünsten, den Hühnerfond angiessen, kurz aufkochen lassen und die Linsen dazu geben.

Alles gut durchmischen, Sahne und Balsamico angiessen, zum Schluss Porree in dünnen Streifen unterheben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Fleischwurstscheiben von beiden Seiten kross anbraten. Rahmlinsen in tiefe Teller verteilen und mit den Wurstscheiben belegen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine