Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Winterfrüchte im Strudelteig
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Strudelteigblätter Fertigprodukt, aus de
 Kühlregal
50 GrammButter flüssig
 Puderzucker zum Bestäuben
Für Die Früchte
Mandarinen
2 EsslöffelMandeln
Orangen
1 TeelöffelSpeisestärke
1 MesserspitzeVanillemark
Splitter Zimtrinde
Zacken Sternanis
2 EsslöffelHonig Menge anpassen, je nach Süsse der Früchte
1 EsslöffelPistazienherne
1 TeelöffelOrangenlikör z.B. Grand Marnier
die Zubereitung:

Die Mandarinen schälen und die feinen weissen Schalenreste abziehen. Die Mandarinen in Spalten teilen. Die Mandeln in einem Topf mit Wasser zwei bis drei Minuten kochen, bis sich die Häute ablösen. In ein Sieb abgiessen und die heissen Mandeln aus den Häuten drücken.

Aus der Hälfte der Orangen den Saft auspressen. Die restlichen Orangen mit einem scharfen Messer so grosszügig schälen, dass auch die weisse Haut mit entfernt wird. Die Orangenfilets aus den Trennhäuten schneiden und den dabei austretenden Saft auffangen.

Orangenfilets zum Abtropfen auf ein Sieb legen. Aus den Orangenresten den Saft auspressen und mit dem abgetropften Saft der Orangenfilets und dem ausgepressten Saft vermischen und in einen Topf geben.

Zwei Drittel des Orangensafts aufkochen, die Speisestärke mit wenig kaltem Orangensaft glatt rühren und in den kochenden Orangensaft rühren. Vanillemark, Zimt und Sternanis hinzufügen, zwei bis drei Minuten sanft köcheln lassen. Vom Herd nehmen, den restlichen Saft angiessen und mit Honig abschmecken. Die Orangensauce passieren, Mandarinenspalten, Orangenfilets, Mandeln und Pistazien dazugeben und mit Orangenlikör abschmecken, etwas ziehen lassen.

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Ofenfeste Portionsförmchen (a etwa 100 ml Inhalt) mit Butter einpinseln. Die Strudelteigblätter in zehn x zehn cm grosse Quadrate schneiden, dünn mit etwas Butter bepinseln.

Die Teigquadrate vorsichtig in die Förmchen drücken (der Teig soll dekorativ heraushängen), mit Puderzucker bestreuen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa acht Minuten backen.

Die Strudelteigkoerbchen aus den Förmchen lösen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die Teigförmchen weitere zwei bis drei Minuten goldbraun backen.

Die Strudelteigkoerbchen auf Dessertteller legen und die Winterfrüchte darin anrichten. Nach Belieben mit Vanillesahne und Himbeermark servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine