Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erbseneintopf
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammErbsen getrocknet
3000 MilliliterWasser
Zwiebel
1000 GrammKartoffeln
1000 GrammPorree
750 GrammKnollensellerie
500 GrammMöhren
1 BundPetersilie
12 Gewürzkörner Piment
500 GrammGeraeuch. durchw. Speck
250 GrammGeraeuch. fetter Speck
 wreisse Pfeffer
 Salz
1 EsslöffelMajoran
 Petersilie
die Zubereitung:

Erbsen über Nacht in 3 Litern Wasser einweichen. Am nächsten Tag im Einweichwasser erhitzen. Zwiebeln, Porree, Sellerie und Möhren kleinschneiden und mit dem Bund Petersilie dazugeben. Pimentkörner zufügen, nicht salzen! Hülsenfrüchte kochen nicht weich, wenn das Wasser gesalzen ist. Bei kleiner Hitze kochen, bis die Erbsen fast gar sind (ca. 100 bis 120 Minuten). Die Kartoffeln kleinschneiden und 20 Minuten vor dem Ende der Garzeit mit dem Majoran, Pfeffer und etwas Salz in den Topf geben. Den Strauss Petersilie entfernen. Den fetten Speck in einer Pfanne vollständig auslassen und den gewürfelten durchwachsenen Speck bei geringer Hitze im entstandenen Fett leicht anbraten. Speck und Fett in die fertige Suppe geben und umrühren. Vor dem Servieren mit frischer gehackter Petersilie überstreuen. Dazu passen Bockwürstchen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine