Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwedischer Griessauflauf (Variante mit Cranberry- Orangen-Relish)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Vanilleschote
1000 MilliliterMilch
150 GrammZucker
1 PriseSalz
150 GrammWeichweizengriess
Eier Grösse M
2 EsslöffelButter
1 Packung(212 ml) Wild-Preiselbeeren (Petra: Cranberry Orangen-Relish, s. Rezept)
1 TeelöffelZimt gemahlen
50 GrammMandelblättchen
 Minze zum Verzieren
 Fett für die Form
Energie
 Ca. 620 kcal
Zubereitungszeit
 Ca. 40 Minuten
Nährwerte
 Eiweiss..............18 g Fett................26 g Kohlenhydrate.......77 g
die Zubereitung:

* Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, 100 g Zucker, Vanillemark und Salz aufkochen. Griess einrühren und ca.

5 Minuten quellen lassen.

* Inzwischen Eier trennen. Eiweiss mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Eigelbe und 1 El Butter zum Griess geben und unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.

* Eine Auflaufform fetten und Griess darin gleichmässig verteilen. Mit einem Esslöffel Vertiefungen in den Griess drücken. Preiselbeeren abtropfen lassen und gleichmässig in den Vertiefungen verteilen. 50 g Zucker und Zimt mischen. 1 El Butter in Flöckchen gleichmässig auf dem Griess verteilen. Mit Zimt-Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200° C/Umluft: 175° C/Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten karamellisieren.

* Inzwischen Mandelblättchen rösten. Griessauflauf mit Mandelblättchen bestreuen und eventuell mit Minze verzieren. Sofort servieren.

von frischem Cranberry-Orangen-Relish, was beim Truthahnessen übrig geblieben ist. Einfach das Relish anstelle von Preiselbeeren in den Griess geben. Das Karamellisieren hat bei mir deutlich länger gedauert (etwa 20 Minuten), ich habe zum Schluss den Grill zugeschaltet. Auflauf etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann servieren.

Ausgezeichnet, Reste schmecken auch prima kalt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine