Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Französische Obsttarte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
400 GrammMehl (für 2 Drittel: 270 g)
300 GrammGut gekühlte Butter (für 2 Drittel: 200 g)
20 GrammZucker
1 TeelöffelSalz
Eigelb
Belag
500 GrammPflaumen (oder Zwetschgen)
750 GrammBirnen, nicht mehr grün, aber auch nicht zu reif
500 GrammÄpfel mittelgross
 Fett für die Form
 Mehl zum Ausrollen
Eigelb zum Bestreichen
50 GrammGehackte Mandeln machen wir immer ohne
100 GrammAprikosenmarmelade
die Zubereitung:

1. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter in grosse Würfel schneiden und mit dem Zucker und dem Salz auf dem Mehlrand verteilen. Eigelb und 4 El Eiswasser in die Mulde geben. Von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem Teig verkneten und 30 Minuten zugedeckt kühl stellen.

2. In der Zwischenzeit die Pflaumen an der Spitze über Kreuz einschneiden und am Kern entlang einmal längs durchschneiden. Dann den Kern herauslösen. Die Birnen und Äpfel schae-len und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Birnen auf der gewölbten Seite mehrmals einschneiden, die Äpfel in dünne Spalten schneiden. 3 3. Tarte- oder Pizzaformen (Durchmesser 22 cm) leicht einfetten. Den Teig in 3 gleich grosse Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen und auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas grösser als die Grundfläche der Form ausrollen.

4. Jede Teigplatte auf das Nudelholz wickeln, locker auf die Form legen und mit den Fingerspitzen in die Form drücken. Den am Rand überstehenden Teig mit einem scharfen Messer abschneiden.

5. Die Apfelspalten und die Pflaumen kreisförmig von aussen nach innen auf den Teigboden legen. Die Birnenviertel dicht nebeneinander in die Form legen. Das Eigelb in eienr Tasse verquirlen und die Äpfel und Birnen damit bestreichen. Die Form auf den Rost des Backofens setzen (damit alle auf einmal in den Ofen passen, den Rost eventuell umdrehen) und im vorgeheizten Ofen bei 200° C (Gas: Stufe 3) 50 bis 55 Minuten backen.

6. In der Zwischenzeit die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett gold-braun rösten. 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit die Aprikosenmarmelade aufkochen. Die gebackenen Obstkuchen auf ein Gitter stellen und sofort mit der heissen Aprikosenmarmelade bestreichen. Den Rand mit den gerösteten Mandeln bestreuen. Die Kuchen etwas schräg halten, mit einem breiten Messer etwas anheben und auf die Kuchenplatte gleiten lassen - Sie schmecken am besten, wenn sie noch warm gegessen werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine