Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rehragout mit Weintrauben (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammRehfleisch aus der Schulter
200 GrammKnollensellerie
Karotte
Zwiebeln mittelgross
2 EsslöffelÖl
1 EsslöffelTomatenmark
200 MilliliterRotwein
40 MilliliterCognac
500 MilliliterGeflügelbrühe Menge anpassen Menge anpassen
Würze
Lorbeerblatt
2 ScheibeKnoblauch
1/2 Teel Schwarze Pfefferkörner
Wacholderbeeren angedrückt
Pimentkörner
Garnitur
80 GrammKernlose weisse Weintrauben
60 GrammSpeck, gut durchwachsen dünn geschnitten
1 TeelöffelÖl
Toastbrot Scheiben
40 GrammButter
Zum Fertigstellen
10 GrammBitterschokolade
1 EsslöffelJohannisbeergelee
20 GrammButter
 Rotweinessig
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das Rehfleisch von den Sehnen befreien und in drei bis vier cm grosse Stücke schneiden. Sellerie, Karotte und Zwiebeln schälen und in etwa zwei cm grosse Stücke schneiden.

Einen breiten Topf erhitzen und die Rehstücke darin bei mittlerer Hitze im Öl von allen Seiten gut anbraten. Das Gemüse dazugeben und kurz anschwitzen.

Tomatenmark hineinrühren, kurz rösten, mit Rotwein und Cognac ablöschen und die Flüssigkeit sirupartig reduzieren lassen.

Mit so viel Brühe aufgiessen, dass die Fleischstücke gut bedeckt sind. Etwa eine Stunde bei milder Hitze knapp unter dem Siedepunkt weich schmoren lassen. Nach dreissig Minuten die Würze dazugeben.

Für die Garnitur die Weintrauben waschen, abtropfen lassen und je nach Grösse halbieren. Speckscheiben in 1 bis 2 cm breite Streifen schneiden und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl kross braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Toastbrot entrinden, in 1 cm grosse Würfel schneiden und in einer Pfanne bei milder Hitze mit der Butter goldbraun rösten. Ebenfalls auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Zum Fertigstellen das geschmorte Fleisch aus dem Topf nehmen. Die Sauce durch ein Sieb giessen und je nach Konsistenz noch etwas reduzieren lassen. Für eine gebundene Sauce das Schmorgemüse mit der Sauce pürieren. Die Schokolade darin schmelzen lassen, mit Johannisbeergelee, Salz, Pfeffer und Rotweinessig abschmecken. Das Fleisch wieder dazugeben und in der Sauce erwärmen.

Weintrauben, Speck und Croutons in einer Pfanne mit der Butter durchschwenken und auf das Ragout geben.

Schuhbecks Tipp: Je nach Geschmack kann die Sauce auch noch mit etwas Sahne verfeinert werden. Zusammen mit den Weintrauben können Sie noch 40 g halbierte Walnüsse in der Pfanne mit Butter durchschwenken und zum Ragout geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine