Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsekraecker
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
150 GrammMehl, und etwas Mehl, zum Bestäuben
100 GrammButter weich
80 GrammGorgonzola, zerkrümelt
50 GrammWalnusskerne gehackt
5 ScheibeGruyère, dünn
Eigelb, leicht verquirlt
 Salz
Zum Garnieren
 Walnüsse fein gehackt
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Kartoffeln in 20 - 25 Minuten gar kochen. Abgiessen, pellen und mit der Kartoffelpresse zerdrücken. Das Mehl und die Hälfte der Butter untermengen. Den Kartoffelteig gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen. Den Gorgonzola mit der übrigen Butter und den Walnüssen vermengen. Den Teig in kleine Dreiecke schneiden; die Hälfte davon mit passenden Käsescheiben belegen.

Mit der Gorgonzola-Mischung bestreichen, ein zweites Teigstück darauf legen, die Ränder gut festdrücken. Auf ein Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. 15 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, nochmals mit Eigelb bestreichen und mit fein gehackten Walnüssen bestreuen. Weitere 2 Minuten backen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine