Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwetschgen auf Mürbeteig
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammZwetschgen
Mürbeteig
250 GrammMehl
100 GrammButter
70 GrammZucker
Ei
1 PriseSalz
1 TeelöffelBackpulver
Zum Bestreuen
 Mandeln Splitter
 Zimt
 Zucker
die Zubereitung:

1. Das Mehl mit der noch kühlen Butter, Ei, Salz, Backpulver und Zucker gründlich verkneten, bis ein geschmeidiger und glatter Teig entsteht.

2. Den Teig vor dem Ausrollen im Kühlschrank für mindestens 20 Minuten kalt stellen.

3. Eine Backform oder ein Blech einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen oder in der Form mit dem Handballen auseinanderdrücken.

4. Zwetschgen waschen, entsteinen, halbieren und auf dem Teig auslegen. Den Kuchen bei 180 °C ca. 45 Minuten backen. Den fertigen Kuchen mit Zimt und Zucker, nach Geschmack mit Mandelsplittern bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine