Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gegrillte Spanferkelhaxen (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel geschält gespickt mit
Lorbeerblatt
Gewürznelken
Wacholderbeeren
Teeloef. Pfefferkörner
Hintere Spanferkelhaxen je ca.800g, küchenfertig
Teeloef. Kümmelsamen
 Salz
die Zubereitung:

In einem grossen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Die gespickte Zwiebel, die Wacholderbeeren und den Pfeffer hinzufügen [1]. Die Spanferkelhaxen darin knapp unter dem Siedepunkt anderthalb Stunden ziehen lassen, dabei den aufsteigenden Schaum abschöpfen. Die Haxen herausnehmen und die Schwarte einschneiden.

Den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Ein Ofengitter auf die mittlere Schiene und darunter ein Abtropfblech schieben.

Die Spanferkelhaxen mit Salz und Kümmel bestreuen und auf das Ofengitter legen. Im Ofen auf dem Ofengitter knapp anderthalb Stunden rundherum kross braten, nach Belieben gegen Ende der Garzeit den Backofengrill einschalten.

Dazu zum Beispiel eine Gemüsegarnitur, lauwarm mit einem feinen Dressing angemacht.

[1] Und vielleicht noch ein paar Ingwerscheiben und ein paar Knoblauchscheiben beigeben...


Anmerkungen zum Rezept:
keine