Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsforelle im Blätterteig garniert mit Broccoli
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lachsforellenfilets ohne Haut
Zitrone
450 GrammBlätterteig
Broccoli, gross
Thymian
Limette unbehandelt
Blattpetersilie
50 GrammMandeln gehackt
1 BundSchnittlauch
Eier
1 BundDille
200 MilliliterSahne
Zwiebel
1/2 BundBasilikum
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.

Die Zitrone auspressen, die Kräuter hacken, die Limettenschale abreiben und die Zwiebel fein hacken.

Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Den Blätterteig zu Rechtecken ausrollen. Die gehackten Kräuter, Mandeln und zwei Eier mit Salz, Pfeffer und der Limettenschale verrühren. Auf jedes Teigblatt ein Filet legen und dieses mit der Paste bestreichen.

Ein Ei trennen, den Teig einschlagen und die Ränder mit dem Eiklar einpinseln und zusammendrücken. Dann die Oberseite mit dem Eigelb bestreichen und die Lachsforelle im Blätterteig im Backofen 15 bis 20 Minuten backen.

Die feingehackte Zwiebel mit Basilikum, Salz, Pfeffer und der Sahne aufkochen, dann etwas einkochen lassen. Bei Bedarf mit etwas Zitronensaft abschmecken. Danach die Sauce durch ein Sieb giessen und in einem Topf auffangen.

Broccoli kurz in kochendes Salzwasser werfen, den Topf vom Herd nehmen und in dem Wasser kurz bissfest ziehen lassen, gemeinsam mit der Sauce und Fisch servieren.

Tipp: Aus dem Blätterteig einen ganzen Fisch formen! Dazu drei Lagen ausgerollten Blätterteig übereinander legen und die Fischfilets darauf platzieren. Den restlichen ausgerollten Blätterteig von oben auf den Fisch legen, andrücken. Mit einem Teigroller einen schönen grossen Fisch ausschneiden, die Ränder mit Eiklar bestreichen und zusammendrücken.

Die Oberseite mit Eigelb bestreichen. Hier reicht eine niedrigere Temperatur: den Ofen auf 165 °C einstellen und 15 bis 20 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine