Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelsuppe (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
80 GrammKnollensellerie
Karotte
600 GrammKartoffeln
800 MilliliterGemüsebrühe
Lorbeerblatt
Kl. getrocknete Chilischote
200 GrammSahne
2 ScheibeKnoblauch
Streifen Zitronenschale unbehandelte Frucht
Esslöf. Petersilienblätter frisch geschnitten
 Öl
 Salz
 Majoran getrocknet
 Kümmel gemahlen
 Pfeffer
 Frisch Muskatnuss gerieben
die Zubereitung:

Zwiebel, Knollensellerie und Karotte schälen und in 1/2 bis 1 cm grosse Würfel schneiden.

Die Kartoffeln schälen, waschen und längs vierteln. Die Kartoffeln in Salzwasser mit Lorbeer und Chili weich garen.

In einer zweiten Pfanne die Gemüsewürfel in etwas Öl anschwitzen, mit Gemüsebrühe ablöschen, gar köcheln lassen.

Die Kartoffeln mit dem Schaumlöffel aus dem Kochwasser nehmen, Lorbeer und Chili dabei entfernen. Die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse in die Gemüsesuppe drücken, die Sahne dazu giessen.

Den Knoblauch mit etwas Salz zerreiben und mit Majoran, Kümmel und Zitronenschale in die Suppe geben. Fünf Minuten bei milder Hitze ziehen lassen, dann die Zitronenschale wieder entfernen und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Die Suppe in vorgewärmte Suppenteller verteilen und mit der Petersilie bestreut servieren.

Noch herzhafter wird die Kartoffelsuppe, wenn zum Schluss mit den Gewürzen Frühlingszwiebel- oder Lauchringe dazugegeben werden. Als zusätzliche Suppeneinlage eignet sich gekochter Schinken (in Würfel geschnitten) oder fein geschnittene Champignons.


Anmerkungen zum Rezept:
keine