Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänsekeulen (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Ob Gans Ganzen oder als schnellere Variante in F
die Zubereitung:

Gänsekeule - in Deutschland ist der köstliche Vogel untrennbar mit vielen Festen verbunden. Und gerade zur Weihnachtszeit ist die Gans ein beliebter Klassiker traditioneller Familien- und Festtagsgerichte.

_Tipps und Infos_

* Gans ist nicht gleich Gans. Gänse und Gänsekeulen von Tieren aus Freilandhaltung sind zu bevorzugen. Die Tiere haben mehr Bewegung, sind von daher weniger fett, was sich in Qualität und Geschmack des Fleisches niederschlägt.

* Gänsekeulen eignen sich gut zum Braten, Schmoren und für Eintopfgerichte

* Gänsekeulen sollten beim Kauf fleischig wirken und die Haut darf keine Flecken und eine zu dicke Fettschicht haben.

* Tiefgekühlte Produkte sollten nicht beschädigt sein, da das Fleisch durch Gefrierbrand schnell zäh wird * Tiefgekühlte Ware sollte langsam in einer Schüssel mit Siebeinsatz im Kühlschrank aufgetaut werden * Wenn die Keulen vor dem Braten aussen gesalzen werden, kann die Haut austrocknen und wird nicht knusprig * Als passende Beilagen bieten sich zur Gänsekeule, ähnlich wie bei der Gans, Klösse, Rotkohl, Salzkartoffeln oder Bratäpfel an.

Auch mit leckeren Füllungen aus Maronen, Datteln, Quitten oder Äpfeln, ist die Gänsekeule eine kulinarische Köstlichkeit auf jeder Festtafel.

Köchin im Studio: Susanne Hornikel

Rezept: Gefüllte Gänsekeulen

did'43350/13cc9aj/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine