Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geeister Spekulatius-Auflauf mit Orangensalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Spekulatius-Auflauf:
Ei
Eigelbe
80 GrammZucker
 Spekulatiuspulver
400 GrammSahne
Orangensalat:
Orangen, davon 1 unbehandelt
100 MilliliterOrangen Saft
50 GrammZucker
 Grand Marnier
die Zubereitung:

1. Sahne steif schlagen. Eigelbe, das Ei und Spekulatiuspulver mit dem Schneebesen aufschlagen. Den Zucker mit etwas Wasser mischen und in einem kleinen Topf kochen lassen, bis er von einem Löffel im durchgehenden Faden läuft. Dann in das Eigemisch geben und weiterschlagen. Wenn die Masse kalt geschlagen ist, die Sahne unterheben, in Auflaufförmchen füllen und mind. 4 Stunden einfrieren.

2. Für den Orangensalat von der unbehandelten Orange die Schale abreiben. Anschliessend alle Orangen so schälen, dass die weisse Haut abgetrennt wird. Die Orangenfilets aus den Zwischenhäuten lösen.

3. Den Zucker in einem Topf langsam karamellisieren, mit Orangensaft ablöschen und aufkochen. Den erkalteten Fond mit den Orangenfilets mischen und mit Grand Marnier abschmecken.

Tipp: - Spekulatiuspulver gibt es als Gewürzmischung im herkömmlichen Handel.

- Geeisten Auflauf und Orangensalat lassen sich sehr gut bereits am Vortag zubereiten. Der Auflauf kommt erst kurz vor dem Servieren aus dem Kühlfach. Als Dekoration eignet sich Gebäck aus Hippenteig.

Rücken vom Wildschwein auf Kartoffel-Maronen-Salat Perlhuhn mit Trüffelplaetzchen und Wirsinggemüse Geeister Spekulatius-Auflauf mit Orangensalat

Österreich Diese Auslese birgt Aromen von Honig, karamellisierter Ananas und Aprikose.


Anmerkungen zum Rezept:
keine