Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaninchenfilet auf Wirsing mit karamellisierten Zwiebelchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
16 Kaninchenfilets (ohne Silberhaut)
Wirsingkohl
rote Zwiebel
2 EsslöffelHonig
100 GrammSpeck durchwachsen
weisse Zwiebel
400 GrammButter
200 GrammKartoffeln mehligkochend
100 MilliliterGemüsebrühe
150 GrammCreme double
2 EsslöffelDijon Senf, mild
Orange unbehandelt
Rosmarin
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Öl
die Zubereitung:

Den Wirsing zur Hälfte teilen, die grossen Blätter entfernen und zur Seite legen. Den Strunk entfernen und den Rest des Wirsings in feine Streifen schneiden.

Speck und weisse Zwiebel würfeln, in einem Topf in Öl anbraten, die Wirsingstreifen hinzugeben, mit der Gemüsebrühe aufgiessen und gar kochen.

Nachdem das Gemüse gar ist, Creme double hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und abgeriebener Orangenschale abschmecken.

Kartoffeln gar kochen und durch die Kartoffelpresse drücken, dann 200 Gramm Butter und den Senf hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze mit einem Holzlöffel gut vermengen.

Nun die mit Salz und Pfeffer gewürzten Kaninchenfilets leicht mehlieren, in einer Pfanne mit Öl und dem Rosmarinzweig kurz von allen Seiten anbraten.

Die roten Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, und in einer Pfanne mit der restlichen Butter anschwenken, mit dem Honig karamellisieren lassen.

Die grossen Wirsingblätter auf den Tellern verteilen und das Wirsinggemüse darin anrichten. Daneben mit einem Spritzbeutel das Kartoffelpüree platzieren, die Kaninchenfilets gleichmässig verteilen und diese mit den karamellisierten Zwiebeln garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine