Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfenknödel (Alfons Schubeck)
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammSpeisequark (Topfen)
100 GrammToastbrot
2 1/2 Esslöf. Weiche Butter
Esslöf. Puderzucker
1 MesserspitzeVanillemark
1 MesserspitzeZitronenschaleabrieb unbehandelte Frucht
1 PriseSalz
Eigelb
Ei
150 GrammZimtbrösel
Für Den Kochsud
3000 MilliliterWasser
20 GrammSalz
80 GrammZucker
Vanilleschote ausgekratzt
2 ScheibeIngwer
1/2 Zimt Stange
Orangenschale Streifen
Streifen Zitronenschale unbehandelte Früchte
die Zubereitung:

Für die Knödel ein Sieb mit einem nassen Küchentuch auslegen, den Quark hineingeben und mithilfe des Tuchs so viel Flüssigkeit herausdrücken, dass fast nur noch die Gewichtshaelfte als abgetropfter Quark übrig bleibt. Das Toastbrot entrinden und im Blitzhacker zu Bröseln zerkleinern.

Die Butter mit dem Puderzucker, dem Vanillemark, der Zitronenschale und dem Salz in einer Schüssel cremig rühren. Eigelb und Ei unterrühren. Den Topfen und die Toastbrotbrösel hinzufügen und alles zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Topfenknödelmasse zugedeckt im Kühlschrank etwa eine Stunde ruhen lassen.

Aus der Topfenknödelmasse mit angefeuchteten Händen gleich grosse Knödel drehen.

Für den Kochsud in einem Topf Wasser mit dem Salz und dem Zucker aufkochen lassen. Die Vanilleschote, den Ingwer, den Zimt und die Zitrusschalen hinzufügen und die Knödel darin knapp unter dem Siedepunkt etwa zwölf Minuten garen. Mit dem Schaumlöffel herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und in Zimtbröseln wenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine