Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchenbrustfilets mit Currysauce (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrustfilets ohne Haut [1]
Esslöf. Granatpafelkerne
1 EsslöffelFrühlingszwiebelringe
Esslöf. Mangostücke
Esslöf. Ananasstücke
Esslöf. Olivenöl
Sauce
Kleine Zwiebel geschält grobgewürfelt
1/4 Ananas klein
1/2 Apfel z.B. Bräburn
Esslöf. Öl
1 1/2 Esslöf. Currypulver Menge anpassen
Vanilleschoten
Knoblauchzehe geschält gescheibelt
5 ScheibeIngwer
300 MilliliterGemüsebrühe
150 MilliliterKokosmilch
150 GrammSahne
Stängel Zitronengras in Ringe geschnitten
Kleine rote Chilischoten entkernt... oder nicht
 Klein geschnitten
3/4 Esslöf. Speisestärke Menge anpassen [2]
Esslöf. Kalte Butter
die Zubereitung:

Für die Sauce: Die Ananas schälen und mit dem Strunk in Stücke schneiden. Den Apfel in Stücke schneiden. Zwiebel, Ananas und Apfel in einem Topf in wenig Öl bei mittlerer Hitze andünsten. Den Curry darüberstäuben. Vanille, Knoblauch und Ingwer hinzufügen und kurz mitdünsten. Mit der Brühe ablöschen.

Kokosmilch und Sahne angiessen. Zitronengras und Chilis zufügen, die Sauce aufkochen. Stärke [2] mit Wasser glatt rühren, unter die Sauce mischen und etwa fünf Minuten köcheln lassen.

Dann die Currysauce durch ein Sieb in einen weiteren Topf giessen, die Zutaten leicht ausdrücken und die Sauce warm halten.

Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in je drei Stücke schneiden. Das Hähnchenfleisch in wenig Öl auf beiden Seiten anbraten. In die Currysauce geben und darin knapp unter dem Siedepunkt etwa zehn Minuten ziehen lassen.

Die Granatapfelkerne, die Frühlingszwiebelringe und die Mango- und Ananasstücke in einer Pfanne im Olivenöl kurz anbraten.

Das Fleisch aus der Sauce nehmen und auf vorgewärmte Teller verteilen.

Die Currysauce nach Belieben mit Salz und braunem Zucker abschmecken, die Butter hinzufügen. Die Sauce mit dem Stabmixer aufschäumen, auf die Hähnchenbrustfilets verteilen und das Obst und die Frühlingszwiebelringe daraufgeben.

Schuhbecks Tipps:

[1] Sie können das Hähnchen auch einmal durch Poularde, Perlhuhn oder Fasan ersetzen. Wenn Sie die Hähnchenstücke über Nacht in Joghurt mit etwas Zitrone einlegen, werden sie besonders zart.

[2] Um zu prüfen, ob die Sauce durch die Speisestärke schon dick genug ist, nehmen Sie am besten 1_Essloeffel Sauce ab und tropfen ihn in ein kleines Schüsselchen oder auf einen Teller. So können Sie die Konsistenz der Sauce gut erkennen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine