Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs frisch auf Wirsing
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4 Personen
600 GrammLachsfilet
Mittelgr. Wirsing
250 MilliliterFischfond
250 MilliliterSahne
50 GrammCrème fraîche
1 BundSchnittlauch
 Speck
Zwiebel
die Zubereitung:

Wirsingblätter ohne Strunk in feine Streifen schneiden, in kochendem Wasser mit etwas Salz blanchieren. Speck und Zwiebeln würfeln, in einer Pfanne glasig werden lassen, den balancierten Wirsing mit Salz, Pfeffer und Muskat kurz aufwallen lassen.

Lachsfilet von beiden Seiten anbraten und bei geringer Hitze von beiden Seiten 3-4 Minuten unter einem Deckel garen.

Für die Sosse den Fischfond heiss werden lassen, Sahne zugeben, mit 2 Tl Mondamin binden, Crème fraîche zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und zuletzt den klein geschnittenen Schnittlauch unterziehen.

Man gibt zuerst die Wirsingstreifen auf die Teller, richtet darauf den Lachs an und giesst die Sosse auf das Gericht. Dazu gibt es Kartoffeln, die der Pfanne geschwenkt werden, in der der Lachs zubereitet wurde.

* Von Küchenchef Axel Schmidt, Restaurant "Zum Neuling" in Bochum


Anmerkungen zum Rezept:
keine