Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zopfbrot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 550)
2 TüteTrockenhefe
150 GrammButter
600 MilliliterMilch
1 grossEi
1 EsslöffelSalz
 Nach Geschmack etwas brauner Zucker
Eigelb zum Bestreichen
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe untermischen. Die Butter langsam schmelzen lassen, die Milch dazugeben und diese Mischung zum Mehl giessen. Das Ei verquirlen und auch zum Mehl geben. Das Salz auch einstreuen. Alles zu einem glatten Teig verrühren und gut durchkneten. Der Handmixer mit Knethaken ist hier eine enorme Erleichterung. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer ausgemehlten und mit einem Küchentuch abgedeckten Schüssel etwa 50 - 60 Minuten gehen lassen (wie immer schön warm). Danach den Teig kräftig zusammenschlagen und nochmal gut durchkneten.

An dieser Stelle war in meinem Originalrezept vorgeschlagen den ganzen Teig zu einem Brot zu verarbeiten, aber das wurde mir zu gross, so dass ich lieber eine Teilung in zwei Brote vorschlage.

Also den Teig in vier gleiche Stücke teilen und jedes zu einem etwa 60 cm langen Strang formen. Aus je zwei Strängen einen Zopf formen. Wem das zu kompliziert ist kann auch einfach zwei längliche Brote formen und deren Oberfläche dreimal quer einschneiden etwa 1 cm tief.

Die Brote auf ein Backblech legen mit Backpapier und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Dann für etwa 15 Minuten kalt stellen und den Backofen vorheizen. 175 °C / Gas Stufe 3. Das Eigelb verquirlen und die Brote damit einpinseln. Dann 40 Minuten backen, nach 30 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken, wenn sie zu braun werden.

Dies Brot kann man gut einfrieren, wenn es gut ausgekühlt ist und bei Bedarf nochmals 10 Minuten aufbacken bei Stufe 2 - 3. (Wie hoch der Elektroherd beim Aufbacken gedreht werden muss weiss ich nicht, da ich nur Gas habe)


Anmerkungen zum Rezept:
keine