Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarkauflauf mit Erdbeermark
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelZucker; gehäufte El
125 GrammTopfen; oder gut
Eigelb
Unbehandelte Zitrone; et
250 GrammErdbeeren
die Zubereitung:

abgetropfter Magerquark 1 unbehandelte handelte Zitrone; etwas -- abgeriebene eriebene Schale davon Butter; für für für die Förmchen Zucker; für für für die Förmchen

- Liebesmenü ebesmenue Frühling-6 - Gepostet Gepostet von - K.-H. K.-H. H. Boller 2:2426/2270.7

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Eiweiss in einer sauberen, gekühlten Schüssel zu steifem Schnee schlagen. Die Hälfte des Zuckers langsam hinzufügen und so lange weiterschlagen, bis die Masse schnittfest und glänzend ist. Topfen, Eigelb und Zitronenschale verrühren und den Eischnee unterziehen. Die Erdbeeren entstielen und kurz waschen. Zwei kleine feuerfeste Souffléförmchen mit Butter ausstreichen und mit etwas Zucker ausstreuen. Die Hälfte der Masse in die Förmchen füllen, jeweils eine grosse Erdbeere in die Mitte geben und mit der restlichen Quarkmasse bedecken. Auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens in etwa 20 Minuten goldgelb backen. Je nach Jahreszeit können Sie auch einige Kirschen, eine Aprikosenhälfte oder auch eine Mangospalte in den Auflauf geben.

Während der Auflauf bäckt, die Erdbeeren mit dem restlichen Zucker im Mixer pürieren und das Mus durch ein Sieb streichen.

Den Auflauf mit Puderzucker bestäuben und das Erdbeermark dazu reichen.

Wenn's ganz besonders liebevoll aussehen soll, dann schneiden Sie aus Papier kleine Herzen aus, legen diese auf die gebackenen Aufläufe und stäuben dann erst Puderzucker darüber.

** - Tip! -

Am schönsten wird der Eischnee, wenn man die Eiweiss per Hand mit einem Ballonbesen aufschlägt. Wer ein Handrührgerät benützt - auf keinen Fall auf höchster Stufe schalten, da bei zu raschem Schlagen zu wenig Luft in den Schnee gelangt.

Backzeit 1 Stunde


Anmerkungen zum Rezept:
keine