Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wirsingauflauf
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
 Salz
 Fett für die Form
2 PackungTk-Fleischklöschen a 300 g
30 GrammButter oder Margarine
30 GrammMehl
500 MilliliterMilch
125 MilliliterHühnerbrühe (Instant)
 Pfeffer frisch gemahlen
 Muskatnuss frisch gerieben
3 TeelöffelKümmel; anpassen
Eier
50 GrammButter
80 GrammSemmelbrösel
Posted, Tested & Modified By
 K.-H. Boller 2:2426/2270.7
 :Khb 11/97
die Zubereitung:

* Für 6-8 Personen

Kartoffeln schälen, in Scheiben in kochendem Salzwasser 5 - 7 Minuten vorgaren, abtropfen lassen.

Wirsing putzen, waschen, in Streifen schneiden, 5 Minuten in kochendem Salzwassser vorgaren.

Auflaufform (3 l Inhalt) fetten. Kartoffeln einschichten. Fleischklöschen und Wirsing darauf verteilen.

Butter oder Margarine schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Mit Milch und Hühnerbrühe auffüllen, 10 Minuten leise kochen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel abschmecken.

Eier verquirlen, in die Sauce geben (nicht mehr kochen!). Sauce über den Wirsing giessen.

Semmelbrösel in aufgeschäumter Butter goldbraun rösten und auf den Auflauf giessen.

Auflauf im Backofen auf der mittleren Einschubleiste bei 200 °C (Gas: 3) in 20 Minuten goldbraun backen.

Nachtrag: Da ich natürlich keine Tk-Fleischklöschen am Einkaufstag bekommen konnte, hab ich mir vier dünne Mett-Bratwürste genommen. Das Brät herausgemacht, zu kleinen Kügelchen geformt und angebraten. Hat auch ganz lecker geschmeckt :-9 Damit die Semmelbrösel nicht schwarz werden, hab' ich sie erst nachdem der Auflauf schon 10 Minuten im Rohr war über den Auflauf gegeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine