Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Charlotte von Kürbisgelee und
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 MilliliterMilch
Vanilleschote (1)
500 GrammQuark mager
300 GrammZucker
500 MilliliterDoppelrahm
Vanilleschote (2)
12 ScheibeGelatine weiss
20 Löffelbiskuits
die Zubereitung:

- klein gewürfelt

Kürbisfleisch knapp mit Wasser bedeckt aufkochen, 15 Minuten garen und sehr gut abtropfen lassen. Die Milch mit 1/3 des Zuckers und längs halbierte Vanilleschrote (1) aufkochen, die Kürbiswürfel zufügen und so lange köcheln lassen, bis die Milch verdampft ist. Die Vanilleschote entfernen, den Topfinhalt pürieren und warm halten. Die Hälfte der Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in dem Püreee auflösen. Kalt stellen und leicht gelieren lassen.

Die Sahne mit dem restlichem Zucker steifschlagen. Die Vanilleschote (2) aufschlitzen, auskratzen und das Mark mit der Hälfte der Schlagsahne unter den Quark mischen. Die restliche Gelatine einweichen, ausdrücken und in wenig heissem Wasser auflösen, unter den Quark mischen.

Die übrige Schlagsahne unter das leicht gelierte Kürbisgelee rühren.

Eine Charlottenform mit den Löffelbiskuits auslegen und die Kürbiscreme abwechselnd mit der Quarkmischung in vier Schichten hineinfüllen. Mit Löffelbiskuits bedecken und die Charlotte über Nacht im Kühlschrank ganz fest werden lassen.

Am nächsten Tag stürzen, mit hauchdünnen Kürbisstreifen garniert servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine