Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ostfriesische Neujahrskuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammKandis
125 GrammMargarine
125 GrammPalmin
Ei
1/4 PackungAnis; gemahlen
1/2 PackungKardamon gemahlen
1000 MilliliterWasser; bei Bedarf
die Zubereitung:

- abgekocht

Ostfriesische Neujahrskuchen nach einem alten Spetzerfehner Hausrezept. Teigzubereitung Der Kandis wird in heissem Wasser aufgelöst und zum Kühlen hingestellt. Das Palmin, die Margarine und den Anis in dem noch heissen Zuckerwasser auflösen.

Nach dem Abkühlen werden die restlichen Zutaten hinzugegeben und die Masse wird verrührt und eine Nacht stehengelassen. Am nächsten Tag wird der Teig mit Wasser verdünnt.

Backen

Die Neujahrskuchen werden im Eiserkucheneisen (*) dünn ausgebacken und schnell zu einer Tüte gedreht. Anschliessend werden sie in einer Blechdose bis zum Verzehr aufbewahrt.

Essen

Die Kuchen isst man zur Jahreswende (im Winter) bei einem leckeren Grog oder Glühwein - ausnahmsweise auch beim (ostfriesieschen) Tee.

(*) Eiserkucheneisen: spezielles Waffeleisen für sehr dünne Waffeln, die sofort (noch warm) gerollt werden.

Backzeit


Anmerkungen zum Rezept:
keine