Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
BabyRez Kartoffel-Fisch-Brei
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 5-6 Baby-Portionen
 ab dem 6. Monat
500 GrammKartoffeln
120 GrammSchellfischfilet
2 EsslöffelOrangen Saft
500 GrammKarotten
40 GrammButter
 Petersilie
die Zubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Mittagsbrei für den Vorrat (aus Eltern 02/94, erfasst von Eva-D. Bilgi?).

Schon Babys leiden bei uns teilweise unter Jodmangel. Da Säuglingsnahrung nicht gesalzen werden darf, kann dieses Defizit auch nicht durch jodiertes Salz behoben werden. Deshalb ist es gut, dem Baby wöchentlich mindestens eine Seefischmahlzeit zu geben. Nehmen Sie Schellfisch, er hat den höchsten Jodgehalt aller Speisefische.

Kartoffeln gründlich waschen, mit Schale in wenig Wasser in etwa 20 Minuten garkochen. Inzwischen das Fischfilet würfelig schneiden und mit Orangensaft beträufeln. Karotten waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit etwa 100 ml Wasser in einem kleinen Topf in etwa 15 Minuten gardünsten. Den Fisch in den letzten 5 Minuten mitgaren. Dann den Topfinhalt mit dem Pürierstab sehr fein pürieren, die Butter dabei zufügen. Kartoffeln pelle und durch die Kartoffelpresse drücken, unter die Karotten-Fisch-Mischung ziehen. Petersilie waschen, Blättchen abzupfen, feinhacken und ebenfalls unter den Brei ziehen. Den Brei in eine Eiswürfelschale füllen und einfrieren. Die gefrorenen Würfel in eine gut schliessende Tiefkühlbox umfüllen. So können Sie je nach Hunger Ihres Kindes passende Portionen erhitzen.

(Pro Portion ca. 185 kcal)

dem Eis in den Brei geben und etwas länger erhitzen. Das Einfrieren in Portionen ist danach kein Problem.


Anmerkungen zum Rezept:
keine