Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Met (Honigwein)
Zutaten für 10  Menge anpassen
die Zutaten:
3500 GrammHonig
6000 MilliliterWasser
1000 MilliliterApfelsaft
 Frisch ausgepresst
1 EsslöffelWeizenvollkornmehl
 Ausgesiebt
10 MilliliterWeinhefe für schweren
 Rotwein z.B. von Kitzinger
 Rasse Portwein, Sherry oder
 Malaga
die Zubereitung:

Als Honig kommt nur reiner Bienenhonig, also kein Kunsthonig oder Honig mit Rübensirupanteil, in Frage. Alles andere verdirbt den Geschmack.

Honig und Wasser werden getrennt leicht erwärmt, auf ca. 45 °C . Dann wird der Honig langsam unter das Wasser gemischt. Er muss sich vollständig auflösen. Wenn die Mischung abgekühlt ist, wird das Mehl klumpenfrei untergerührt. Anschliessend füllt man das ganze zusammen mit dem frischen Apfelsaft in einen Gärballon oder ein Holzfass wobei etwa ein 1/4 des Volumens frei bleiben muss. Zum Schluss gibt man die Weinhefe dazu und verschliesst den Ballon mit einem Gäraufsatz. Nun den Ballon oder das Fass noch etwas schwenken, damit sich alles gut vermischt und ihn dann an einen nicht zu kalten Ort (nicht unter 16 °C stellen.

Da Honig selbst keine Fruchtsäure enthält und durch den einen Liter Apfelsaft auch nur sehr wenig in die Gärmischung kommt, gärt das Ganze auch nur sehr schwerfällig und langsam. Das Gärgefäss muss deshalb jeden Tag etwas geschwenkt oder gerüttelt werden. Der Gärvorgang dauert etwa ein halbes Jahr, kann sich aber auch noch etwas verlängern wenn der Standort kühler ist. Wenn die Gärung abgeschlossen ist, etwa 14 Tage nachdem keine Blasen mehr im Gärausatz aufsteigen, kann man das Met auf Flaschen ziehen und verkorken.

Nach ca. Einem Jahr Lagerung beginnt Met seinen typischen Geschmack auszubilden und die Gefahr einen Brummschaedels nach dem Genuss, am nächsten Morgen, lässt nach. Richtig gut schmeckt Met eigentlich erst nach einer Lagerung von 4 - 5 Jahren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine