Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Senegalesische Suppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Äpfel, Granny Smith gross, säuerlich geschält, entkernt gewürfelt
2000 MilliliterHühnerbrühe
Möhre, geschalt, gehackt
Selleriestangen gewürfelt
Gewürznelken
Zwiebel
1 grossHähnchenbrust mit Haut und Knochen
6 EsslöffelButter
1 EsslöffelCurry
1 EsslöffelMehl
20 MilliliterSherry trocken
750 MilliliterSchlagsahne
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Säuerliche Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Hühnerbrühe, mit der gehackten Möhre, den gewürfelten Selleriestangen und einer mit Nelken gespickten Zwiebel bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Wenn dann alles schön kocht, legen Sie eine grosse Hähnchenbrust (mit Haut und Knochen) in die Brühe. Nach 15 Minuten sollte sie gar sein.

Dann nehmen Sie sie einfach wieder heraus, lassen sie abkühlen und in den Kühlschrank damit. Die Brühe abschäumen und weitere 30 Minuten köcheln lassen. 2/3 der kleingehackte Zwiebeln zu den schon präparierten Äpfeln mischen und das 10 Minuten in etwas Butter dünsten. Dann geben wir Curry dazu.

Achtung! Sollte ihnen Hot Curry in die Hände gefallen sein etwas vorsichtiger dosieren, er ist recht scharf.

Nach weiteren 3 Minuten Mehl einrühren. Trockenen Sherry hinzufügen, es darf auch etwas mehr sein.

Aus unserer Brühe geben wir 2 Schöpflöffel zu der Curry-Apfelmischung, lassen das Ganze aufkochen und bevor sie alles in die Brühe schütten, fischen Sie die nelkengespickte Zwiebel heraus. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal 30 Minuten köcheln lassen. Dann fein pürieren und Schlagsahne dazu geben. Die Suppe wird im Kühlschrank heruntergekühlt. Die Hähnchenbrust befreien wir von Haut und Knochen, schneiden Sie in kleine Würfel und verteilen das Fleisch auf 6 eisgekühlte Suppentassen, kalte Suppe drüber.


Anmerkungen zum Rezept:
keine