Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hagebuttenmuss
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
250 MilliliterWeisswein oder Portwe
die Zubereitung:

Die roten Scheinfrüchte der Hunds- oder Heckenrose sammeln. Stile und Blüten abschneiden. Die Früchte aufschneiden, die Kerne entfernen- dabei mit dünnen Handschuhen aus Folie arbeiten, weil die Härchen zwischen den Kernen starkes Jucken verursachen. Hagebutten waschen, mit dem Wein in ein hohes Gefäss geben, zudecken und kühl stellen. Taeglich umrühren, nach 8 Tagen pürieren und durch ein Sieb streichen. Hagebuttenmuss bis 2 cm unter den Rand in Gläser geben, verschliessen, in kalten Wasser langsam erhitzen und einkochen. Das Muss später ins Müsli mischen oder mit Milch mixen. Auch beliebig süss einkochen, um es als Brotaufstrich zu verwenden.

Für 7 Einkoch-Gläser je 250 ml Einkochen:20 Minuten bei 90 °C Lagern: 12 Monate bei 1-20 °C Ich hoffe, Dir hilft das Rezept ein wenig weiter.


Anmerkungen zum Rezept:
keine