Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Barschartige Fische Ix
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 :(Khb 10/97)
die Zubereitung:

Panzerwangen (Scorpaeniformes)

Hochentwickelte Stachelflosser mit relativ grossem Kopf, der mehr oder weniger mit Knochen gepanzert ist. Allen gemeinsam ist ein von den Unteraugenknochen gebildeter Knochensteg, der bis zum Vorderkiemendeckel reicht, die "Panzerwangen".

Grosser Rot- oder Goldbarsch (Sebastes marinus)

Kräftiger. Seitlich abgeflachter Körper, grosse Augen, weite Mundöffnung, Kiemendeckel mit nach hinten gerichteten Dornen. Färbung tiefrot am Rücken bis zur Seitenlinie, am Bauch silbrig-rosa. Lebt sowohl im Küstenbereich als auch freischwimmend in hoher See, in Tiefen bis 200 m. Ernaehrt sich von Planktontieren und Fischen (Heringen). Wird bis zu 1 m lang und 1, 5 kg schwer. Er kommt im Nordatlantik von Schottland und Norwegen über Island, Spitzbergen bis zum Weissmeer vor. Wirtschaftlich sehr bedeutend und als Speisefisch äusserst beliebt. Er kommt frisch, gesalzen, geräuchert und tiefgefroren in den Handel. Da er sehr harte Schuppen und Stachelstrahlen hat, wird er meist filetiert angeboten. Aus seiner vitaminreichen Leber wird wertvilles Öl gewonnen. Eng verwandt ist der Tiefen- oder Schnabelbarsch (Sebastes mentella) mit einem zapfenförmigen Fortsatz am Unterkiefer. Gleichermassen der Kleine Rotbarsch (Sebastes viviparus), der bis zu 30 cm lang wird und beiderseitig des Nordatlantiks vorkommt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine