Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calamares rellenos en su tinta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
8 kleinFrische Tintenfische mit
 Tintenbeutel
125 MilliliterOlivenöl
150 GrammZwiebeln feingehackt
1 1/2 TeelöffelKnoblauch feingehackt
1 EsslöffelPetersilie feingehackt
 Muskatnuss
 schwarzer Pfeffer
1 TasseWeiche, frische Brotkrumen
 (vom Meterbrot), gut
 Zerpflueckt
125 MilliliterKlares Wasser
10 GrammMehl
 Einige Rosinen und Pinienkerne
 5
die Zubereitung:

Den Tintenfisch vorbereiten und die Tintenbeutel vorsichtig in einem feinen Sieb aufheben. Schwanzbeutel, Flossen und Fangarme unter fliessendem kaltem Wasser waschen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Schwanzbeutel beiseite stellen, aber Fangarme und Flossen fein hacken. Für die Füllung 1/4 Tasse Olivenöl in einer schweren Pfanne von 20 - 25 cm øbei mässiger Temperatur erhitzen, bis sich ein leichter Rauch bildet. Die gehackten Fangarme und Flossen hineingeben und unter ständigem Rühren 1 - 2 Minuten braten. Dann 75 g Zwiebeln, 1/2 Teel. Knoblauch, Petersilie, Muskatnuss, 1/4 Teel. Salz und eine Prise Pfeffer dazugeben und 5 Minuten anbraten, bis die Zwiebeln weich und glasig, aber nicht braun sind. Die Brotkrumen hinzufügen und unter häufigem Rühren so lange auf dem Feuer lassen,

bis alle Flüssigkeit in der Pfanne eingekocht ist. Beiseite stellen.

In jeden Schwanzbeutel etwa 2 El. Der Füllung löffeln, indem man sie lose bis

zu etwa 1 cm Abstand von der Öffnung hineingibt. Den Rand der Öffnung zusammendrücken und mit einem Holzspiess gut verschliessen.

In einer schweren Pfanne von 25 - 30 cm ø die restliche Tasse Olivenöl bei starker Temperatur erhitzen, bis sich ein leichter Rauch bildet.

Den Tintenfisch und die restlichen Zwiebeln, 1 Teel. Knoblauch und 1/4 Teel. Salz dazugeben. Die Zwiebeln um den Tintenfisch verteilen. Ungefähr eine Min.

bei starker Hitze braten. Dann die Flamme auf die niedrigste Stufe schlaten, die Pfanne zudecken und 10 Minuten am Siedepunkt halten.

Unterdessen die Tintenbeutel im Sieb mit dem Rücken eines Löffels zerdrücken und soviel Tinte wie möglich durch das Sieb streichen. Das Wasser über die Beutel giessen und erneut durchpassieren, um alle Tinte herauszupressen. Die Tinte ist gewöhnlich schwarz, kann aber auch eine braune Färbung haben, jedenfalls muss das Wasser dunkel und undurchsichtig werden. Mit dem Schneebesen das Mehl in die Tinte schlagen, bis die Mischung glatt ist. Dann die Mischung in die Pfanne mit dem garenden Tintenfisch geissen, vorsichtig umrühren und weitere 10 Minuten schwach kochen lassen.

Die Pfanne vom Feuer nehmen und den Tintenfisch vor dem Anrichten zugedeckt Min. Ruhen lassen. Abschmecken und heiss servieren, eventuell mit heissem, gekochtem

Reis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine