Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Agnello allo zafferano - Gebratenes Milchlamm mit Safran
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Milchlammkeulen
500 GrammRöstgemüse
 (Sellerie, Zwiebeln und Karotten in Würfel geschnitten
Rosmarin Zweig
Thymian Zweig
Salbei Zweig
 Salz
 Pfeffer
50 GrammOlivenöl
Knoblauchzehen
1/2 TeelöffelSafranfäden
500 MilliliterWeisswein
1000 MilliliterLammfond, hell
800 GrammKartoffeln; geschält und in Spalten geschnitten
Rosmarin Zweig
50 GrammOlivenöl
 Salz
die Zubereitung:

Die Keulen am Vortag mit den Kräutern, Gemüse und Olivenöl in eine Schüssel geben und über Nacht zugedeckt marinieren lassen.

Am nächsten Tag die Keulen mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Bräter mit Olivenöl heiss anbraten. Das Gemüse und die Kräuter von der Marinade hinzufügen und etwas weiterdünsten lassen.

Das ganze ins Rohr schieben und bei milder Hitze (ca. 160 °C ) für 1 1/2 Stunden langsam braten. Zwischendurch immer mit Wein und Fond ablöschen und die Keulen mit dem eigenen Saft begiessen.

Wenn das Fleisch gar ist, den Bräter aus dem Ofen nehmen, die Keulen warm stellen, den Schmorfond entfetten, etwas einkochen und durch ein Sieb passieren. Die Sauce eventuell noch abschmecken und mit den Safranfäden würzen.

Die Kartoffeln in Salzwasser kurz blanchieren, in heissem Olivenöl anbraten, salzen, die Rosmarinzweige hinzufügen und im heissen Rohr für 1/2 Stunde braten.

Fertigstellung:

Die Keulen tranchieren und auf einer Platte anrichten. Das Fleisch mit der Safransauce überziehen und die Kartoffeln dazu reichen.

In Sardinien gibt es beachtliche Ernten von Safranblüten im Frühjahr. Daraus entstand dieses traditionelle Ostergericht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine