Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erzgebirgische Buttermilchgetzen I
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammKartoffeln roh, geschält
500 GrammKartoffeln gekocht
500 MilliliterButtermilch
 Salz
125 GrammSpeck gewürfelt
die Zubereitung:

Die geschälten, rohen Kartoffeln reiben, das austretende Wasser etwas abgiessen, ohne es - wie bei der Klosszubereitung - völlig aus der Masse auszudrücken; vom abgegossenen Wasser die Stärke auffangen, in die Masse zurückgeben.

Die gekochten Kartoffeln reiben, alles mit der Buttermilch gut durchmischen, etwas salzen. Die Menge Buttermilch ggbflls anpassen: die Masse soll dick, aber noch flüssig sein.

Der Getzen wird in einer rechteckigen eisernen Pfanne bereitet. Den gewürfelten Speck auslassen, die Masse etwa 1, 5 cm dick einfüllen und in der möglichst heissen Röhre - ohne Wenden - backen, bis der Getzen insgesamt schön knusprig ist.

Fernsehkueche Gepostet: Frank Drescher 2:249/4020.3 25.08.94


Anmerkungen zum Rezept:
keine