Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vorerinnerung zu Klössen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Was beim Bereiten von Klössen (Knödeln) zu beachten ist
die Zubereitung:

(Anmerkung Renate Schnapka). Dieses Buch stammt aus der Zeit der Jahrhundertwende. Wegen der "Originalität" habe ich die Texte nicht verändert.

Vorerinnerung: Am zierlichsten werden die Klösse, wenn man sie vermittelst zweier, nicht zu tiefer Löffel einsetzt, so dass sie eine dreieckige Form bekommen; schneller geht es mit einem Löffel. Bei einigen Klössen, namentlich Buchweizen- oder Kartoffelklössen, ist es auch ganz zweckmässig, sie zu rollen, dass sie eine runde Form bekommen.

Hauptbedingune bei dem Kochen der Klösse ist, dass, nachdem man sie in eine nach Verhältniss nicht zu kleine Quantität kochenden Wasser gethan hat, sie schnell wieder auf-, dann aber sehr langsam weiter kochen lässt. - Während des Kochens dürfen die Klösse nicht zugedeckt sein. Für den Fall, dass man sie in Wasser setzt, thut man gut, etwas Salz in dasselbe zu werfen, da es das Abkochen hindert. Kommen die Klösse nach oben, so müssen sie gerüttelt werden und dann noch einige Minuten kochen, je nach der Grösse. Wer nicht sicher ist, ob die Klösse halten werden, setze einen Kloss zur Probe ein. Die Klösse müssen locker, aber nicht weich sein; dies verhindert man durch Zusatz von Ei, Mehl oder geriebenem Weissbrod.


Anmerkungen zum Rezept:
keine