Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Martinsgans ss la Schuhbeck
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Küchenfertige Gans mit
 Innereien (4-5 kg)
1000 GrammKalbsknochen
2 EsslöffelÖl
1 EsslöffelPuderzucker
Zwiebel gewürfelt
Äpfel gewürfelt
150 GrammGewürfelter Knollensellerie
80 GrammGewürfelte Möhre
Gewürfelte Birne
1 TeelöffelTomatenmark
500 MilliliterGeflügelbrühe
500 GrammGewürfelte Laugenbrezel
3 EsslöffelButter
100 GrammBauchspeck gewürfelt
Gewürfelte Knoblauchzehe
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 EsslöffelMajoranblätter gehackt
 Eventuell mehr
1 TeelöffelGerebelter Beifuss
 Muskatnuss gerieben
300 GrammKalbsbrät
100 GrammSahne
1/2 TeelöffelAbegriebene Zitronenschale
 Salz
 Pfeffer
Gewürfelte Kartoffel
2 ScheibeIngwer
die Zubereitung:

Innereien, Hals, abgeschnittene Flügel und Kalbsknochen kleinhacken. Auf einem eingeölten Backblech bei 200 °C 30 Minuten im Ofen bräunen.

Puderzucker on einen Bräter sieben, auf der Herdplatte schnell karamelisieren. Knochen darin anschwitzen. Würfel von 1 Zwiebel und 1 Apfel sowie Birne, Sellerie und Möhre zufügen. 1 Minute anschwitzen, dann Tomatenmark einrühren. Mit Geflügelbrühe ablöschen, bei niedriger Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Brezelwürfel in aufgeschäumter Butter bräunen. Speck im restl. Öl anbraten. Restliche Zwiebel und Knoblauch mit anschwitzen. Kräuter, Muskat und restlichen Apfel mit einrühren. Abkühlen lassen. Kalbsbrät mit Sahne und Zitronenschale glattrühren, salzen und pfeffern. Brezel und Zwiebelmischung unterheben. Gans salzen, pfeffern und mit der Brezelmischung füllen. Zubinden. Bräter mit Knochen und Gemüse in den Ofen schieben. Gans auf einer Keulenseite euf die Knochen legen. Bei 160 °C 1 Stunde braten, wenden und 1 Stunde weitergaren. Karttoffeln zufügen.

Ofenhitze auf 200 Grand erhöhen. Gans auf dem Rücken 2 Stunden weiterbraten. Häufig mit Sud übergiessen. 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit den Ingwer zufügen. Gans herausnehmen und tranchieren. Fuelllung auslösen, warmstellen. Restlichen Inhalt des Bräters durch ein Sieb geben und zur Sosse abschmecken.

ist, etwas eiskaltes Salzwasser aufpinseln. Oder die Gans nach dem Füllen und Zubinden mit 1-2 Litern kochendem Wasser übergiessen, dann im Ofen aber unbedingt regelmässig befeuchten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine