Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mohnkuchen mit Glasur
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
 Hefeteig Grundrezept 2
 Halbe Menge für ein Kuchenblech
Belag
1000 MilliliterMilch
350 GrammMohn, feingemahlenen
Griess
Mehl
Zucker
125 GrammMargarine
1/4 Zimt
Vanillezucker
1/2 Zitrone Saft
 Rumaroma
Mandeln gehackte
75 GrammRosinen
Gläschen Rum
Ei
Zitronenguss:
200 GrammPuderzucker
Zitronen Saft
Eiweiss
75 GrammKokosfett
die Zubereitung:

Die Milch erhitzen. Mohn, Griess, Mehl und Zucker trocken vermischen und allmählich in die heisse Milch einrieseln lassen. Bei ständigem Rühren kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Margarine, Zimt, Vanillezucker, Zitronensaft, gehackte Mandeln sowie die in Rum eingeweichten Rosinen unterrühren. Abkühlen lassen. Zum Schluss das Ei unter die abgekühlte Mohnmasse rühren. Auf den ausgerollten Hefeteig streichen.

Da die Masse sehr dünnflüssig ist, an der Vorderseite des Blechs einen hohen Rand andrücken und mit Backpapier oder Alufolie befestigen. Backen. Auskühlen lassen. Für den Zitronenguss den gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft und den Eiweiss verrühren. Das zerlassene, wieder etwas abgekühlte Kokosfett löffelweise unterziehen. Gleichmässig auf dem Kuchen verteilen.

Backzeit: 30 Minuten

Hitze: 200° -220° C

Dieser Mohnkuchen, ein sehr deftiger Kuchen, bleibt lange frisch und saftig. Er schmeckt auch mit einer "Speckfett"- Glasur ausgezeichnet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine