Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Russischer Quarkpudding
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammRicotta; oder Speisequark
50 GrammZucker
Eigelb
150 MilliliterRahm
75 GrammButter weich
1/2 Zitrone abgeriebene Schale
1 PackungVanillezucker
75 GrammMandelstifte
50 GrammAprikosen getrocknet
die Zubereitung:

Ricotta oder Quark in ein sauberes Küchentuch geben und gut ausdrücken. Dann in ein Sieb geben und über einer Schüssel mindestens eine Stunde abtropfen lassen; je trockener die Masse, desto besser.

Zucker und Eigelbe zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Den Rahm aufkochen und zur Eicreme schlagen. In die Pfanne zurückgeben und unter Rühren nochmals kurz vor den Siedepunkt bringen, jedoch nicht mehr kochen, sonst gerinnt das Eigelb. Unter gelegentlichem Rühren auskühlen lassen.

Die Aprikosen klein würfeln.

Die Butter so lange rühren, bis sich Spitzchen bilden. Ricotta oder Quark, Eicreme, Zitronenschale und Vanillezucker beifügen und alles gut mischen. Aprikosenwürfelchen und Mandelstifte unterziehen.

Ein Sieb oder einen neuen Blumentopf mit Gaze auslegen und die Masse einfüllen. Die Form in ein grösseres Gefass stellen, damit während des Festwerdens weitere Flüssigkeit abtropfen kann.

Die Puddingmasse im Kühlschrank mindestens 24 Stunden ruhen lassen bevor sie gestürzt wird. Nach Belieben mit Rahm und Aprikosen ausgarnieren.

Früchten zubereitet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine