Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Plumpudding
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammKalbsnierenfett
150 GrammSemmelmehl
Eingeweichte altbackene Semmeln
80 GrammZucker
50 GrammOrangeat gehackt
50 GrammZitronat gehackt
65 GrammMandeln süss, gerieben
3 GrammMandeln bitter, gerieben
125 GrammRosinen
65 GrammKorinthen
Geschnittene Äpfel
Eier
50 GrammMehl
2 EsslöffelMehl
4 EsslöffelRum
1/2 PackungBackpulver
die Zubereitung:

Kalbsnierenfett fein schneiden, Semmeln ausdrücken und zerpflücken, Mandeln abziehen und reiben, Mehl mit Backpulver mischen u. Sieben. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, in die gefettete, mit Semmelmehl

ausgestreute Form füllen, mit dem ebenfalls gefetteten Deckel verschliessen und im Wasserbad 2 bis 3 Stunden kochen.

Je länger der Plumpudding kocht, desto dunkler wird er. Den fertigen Pudding kurze Zeit stehen lassen, stürzen, mit Zucker bestreuen, mit warmem Rum begiessen und anzünden. Gleich servieren.

Plumpudding kann an einem kühlen Ort einige Wochen aufbewahrt werden. Die englische Hausfrau hält das sogar für unbedingt erforderlich.

Er muss dann vor dem servieren nochmals in die Form gegeben und etwa 1 Stunde im Wasserbad erhitzt werden.

Reste kann man z.B. in Scheiben schneiden, in Butter braten und mit Zucker und Zimt servieren.

Das Rezept kann, je nach Formengrösse, unter Einhaltung der Mengenverhältnisse verändert werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine