Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Äpfel
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Golden Delicius: Eine der wichtigsten Tafelapfelsorten; wenn die Schale grünlich ist, ist der Apfel fest und knackig, wenn er ganz golden ist, schmeckt er süsser. Ein guter Kontrast zu Edelpilzkäse.

Granny Smith: Er wurde im 19. Jahrhundert in Australien aus einem Kerngehäuse gezüchtet; sein knackiges, hartes Fleisch, sein herzhafter, ausgeprägter Geschmack und die leuchtend grüne Schale haben ihn zu einem leicht erkennbaren, beliebten Apfel gemacht. Er wird als Koch- und Essapfel überall geschätzt.

Bramley: Der wichtigste englische Kochapfel ist gross und grün, manchmal rötlich, das Fleisch herb und saftig; er wird gewöhnlich nicht roh gegessen. Man verwendet ihn für Apfel-Chutney; vom Kerngehäuse befreit, geschält und in utter gedünstet serviert man ihn in England mit Speck und Wurst zum Frühstück oder Abendessen.

Holzapfel: Diese kleine, saure, apfelähnliche rote oder gelbe Frucht ist nur kurze Zeit im Herbst erhältlich. Durch den hohen Pektingehalt eignen sich Holzäpfel besonders für Gelees und Kompott.

Starking: Ein knackiger Tafelapfel aus Frankreich, mit roter, streifiger Haut und sehr weissem, süssem Fleisch. Er wird auch Starking Delicious genannt und ist am besten zu Beginn der Saison (als Dessertapfel mit Käse); auch für Apfelkücherl sehr geeignet.

Cox's Orange Pippin: Dieser knackige, feste und saftige Apfel ist ein beliebter Essapfel und auch zum Kochen gut geeignet.

Spartan: Diese feste, leicht nach Vanille schmeckende Apfelsorte ist eine dänische Züchtung und passt gut in kalte Salate mit Zwiebeln und geräuchertem Fleisch.

Roter Delicious: Eine amerikanische Sorte und einer der besten Essäpfel der Welt. Er ist fest und süss und hält sich lange. Mit seiner roten Schale schmückt er jede Obstschale und macht als Beilage jeden Braten appetitlich.

McINTOSH: Diese etwas herbe, am besten frisch gepflückte, vielseitig verwendbare amerikanische Apfelsorte schmeckt als Tafelobst, in Salaten oder mit Fleisch und braucht eine kürzere Kochzeit als andere Sorten.

Heute werden in der Welt weit über 20 000 Apfelsorten (Malus communis) gezüchtet. Im Handel werden Tafel- und Kochäpfel angeboten, die Ernte in den Hauptproduktionsländern Europas liegt zwischen Juli und November. Zu den beliebtesten Tafelsorten gehören in Deutschland: Goldparmäne, Cox's Orane, Berlepsch, Boskoop und Golden Delicious.

Äpfel werden als Tafelobst, Kompott und Kuchenbelag verwendet und können auch als Dörrobst gekauft werden.

Getrocknete Äpfel dienten in alten Zeiten auf dem Lande seit jeher schon als Wintervorrat, als Kaltlagerung und andere moderne Konservierungsmethoden noch unbekannt waren. Die meistverwendeten Sorten sind Baldwin, Golden Delicious, Jonathan, Winesap und Königsapfel.

Äpfel ziehen Feuchtigkeit an und können deshalb nicht so lange gelagert werden wie anderes Trockenobst. Sie können allein gegessen oder zum Backen verwendet werden.

Aus der Abbildung im Buch ist zu ersehen, dass das Kerngehäuse aus den Äpfeln gestochen wird (gibt es ein spezielles Gerät in der Haushaltsabteilung jedes Kaufhauses (nehme ich mal an?)). Dann zieht man die Ringe, wie für eine Kette auf eine Schnur und hängt diese zum Trocknen auf.


Anmerkungen zum Rezept:
keine