Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerrahm-Pudding
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
360 GrammSaurer Halbrahm
200 GrammZucker
8 EsslöffelZitronen Saft
600 MilliliterRahm; halbsteif geschlagen
5 ScheibeGelatine eingeweicht
Aprikosensauce
200 GrammAprikosen gedörrt
200 MilliliterWeisswein
die Zubereitung:

Sauren Halbrahm, Zucker und Zitronensaft verrühren. Unter den Rahm ziehen. Die ausgedrückte Gelatine im Wasserbad erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Einige Löffel der Rahmcreme unterrühren, dann diese Mischung unter die restliche Masse schlagen. Portionenförmchen mit kaltem Wasser ausspülen. Die Rahmcreme einfüllen. Mindestens vier Stunden kalt stellen.

Die Aprikosen über Nacht im Weisswein einweichen. Mit der Flüssigkeit einmal aufkochen und erkalten lassen. Im Mixer fein pürieren. Zu den gestürzten Puddingen servieren.

Tipp: Es kann auch eine grosse Form verwendet werden. Dazu braucht es aber mehr Gelatine.


Anmerkungen zum Rezept:
keine