Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aschak - Nudeltaschen mit Lauchfüllung
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammMehl
1 TeelöffelSalz
Eier Klasse M
50 MilliliterWasser warm
500 GrammLauch
2 EsslöffelÖl
 Cayennepfeffer
 Mehl zum Bearbeiten
Knoblauchzehe; evt. x2
250 GrammQuark mager
5 EsslöffelWasser
1 EsslöffelMinze getrocknet
 Pfeffer
die Zubereitung:

Mehl, Salz, Ei und warmes Wasser in einer Küchenmaschine mit den Knethaken rühren, bis ein glatter Teig entsteht. In Klarsichtfolie wickeln und 20-30 Minuten kalt stellen.

Lauch putzen, längs halbieren, in feine Streifen schneiden und fein würfeln. In einem Sieb waschen und gut abtropfen lassen. Die Hälfte des Öls hinzufügen und mit den Händen so klange durchkneten, bis es weich wird. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen.

Nudelteig durchkneten, in 4 gleichgrosse Teile schneiden. Nacheinander auf der glatten Walze einer Nudelmaschine von Stufe 1 bis 5 zu Teigbahnen ausrollen. Teigbahnen auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, mit einem runden Ausstecher (9 cm ø) ca. 25 Teigkreise (bezogen auf 4-6 Personen) ausstechen.

Teigkreise an den Rändern mit etwas Wasser bepinseln. Jeweils 1 El Lauchmasse in die Mitte geben, den Teig über die Masse zu einem Halbkreis schlagen und an den Rändern gut festdrücken. Die fertigen Taschen auf eine bemehltes Küchentuch legen.

Knoblauch durchpressen und mit Quark, Salz und Wasser glattrühren. Die Hälfte des Quarks auf einer grossen Servierplatte dünn ausstreichen. Den Rest beiseite stellen.

In einem grossen Topf reichlich Salzwasser und restliches Öl aufkochen. Lauchtaschen hineingeben und 7-8 Minuten offen kochen, dabei öfter mit einer Schaumkelle unter Wasser drücken. Gut abgetropft auf die Platte legen und mit zerriebener Minze und Pfeffer bestreuen. Mit restlichem Quark und Hackfleischsauce (s. Rezept) servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine