Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fasanenbrust auf Winzerart (Roby und Michel Husser)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fasane
300 MilliliterCognac
10000 MilliliterWeisswein
Möhre
Schalotten
30000 MilliliterDoppelrahm
 Salz
Muskatellertraube (300 g)
Sauerkraut
400 GrammSauerkraut
150 GrammRauchspeck
Wacholderbeeren
 Pfeffer
 Koriander
Lorbeerblätter
Zwiebel
 Butter
Knoblauchzehe
10000 MilliliterWeisswein
Beilage
35 GrammGänsestopfleber
 Brotscheiben, gegrillt
 Gruyère-Käse gerieben
 Butter flüssig
die Zubereitung:

...Fasanenbrust a la Grossvater Wagner ode auch Fasan auf Winzerart genannt. Die Zusammensetzung ist klassisch: Die Brust der Vögel wird im Ofen gegart, aus dem Rest zieht man eine kräftige Sauce. Dazu Sauerkraut mit entkernten, heissen Weintrauben.

Zuerst wird aus dem, was vom Fasan übrigbleibt, wenn man die Brust (mit der Haut) ausgelöst und Herz und Leber gerettet hat (Anmerkung: und die Schenkel zur Seite gelegt), ein Saucenfond gezogen. Also die Knochen im Ofen braun werden lassen und karamelieren, die Karotte, die gehackten Schalotten und die Unterschenkel dazu und mit Cognac und Weisswein ablöschen. Dann den Doppelrahm anschütten und eine halbe Stunde auskochen. Durchsieben, reduzieren und würzen. Sauerkraut: die Zwiebel in Butter glasig schwitzen lassen, das Sauerkraut und restliche Zutaten beigeben und zusätzlich mit 1 Glas Wasser kochen lassen. Darf nicht zu weich werden. Gleichzeitig die Weintrauben schälen, entkernen und in Butter karamelisieren.

Wichtig ist eine kleine, aber extravagante Beilage: Das mit Fett durchzogene Fleisch der Oberschenkel, die Leber, das Herz sowie 35 g Gänsestopfleber sehr fein hacken und auf gegrillte Brotscheiben streichen. Mit etwas geriebenem Gruyère und flüssiger Butter bedecken und überbacken.

Die Fasanenbrüste werden 15 Minuten im sehr heissen Ofen gebraten. In Scheiben schneiden, salzen, pfeffern. Zusammen mit dem Sauerkraut, den Trauben, den Kanapees und Spätzle servieren. Dazu ein Riesling oder Grauburgunder Spätlese oder, wenn es Rotwein sein soll, ein besserer Volnay.


Anmerkungen zum Rezept:
keine