Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratener Tofu mit Pesto auf Tomatenrisotto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 EsslöffelPinienkerne
Knoblauchzehen
80 MilliliterOlivenöl
Tomaten reif
500 MilliliterTomatensaft
3 EsslöffelParmesan frisch gerieben
200 GrammRisottoreis
2 EsslöffelButter
1/2 Zwiebel
1 PriseWeisswein
2 EsslöffelSahne geschlagen
1/2 Zitrone Saft
 Salz
 Pfeffer gemahlen
500 GrammTofu
1 BundBasilikum
Posted By
 Wolfgang Moser <wmoser@gmx.net> erfasst: P. Hildebrandt
die Zubereitung:

1. Pesto: Basilikumblätter abzupfen, die Hälfte davon für das Risotto aufheben. Die übrigen Basilikumblätter in eine kleine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und beigeben. Pinienkerne und Olivenöl beigeben, danach mit dem Stabmixer oder im Mörser pürieren.

2. Den Tofu in Würfel schneiden, in eine Schüssel geben, mit dem Pesto napieren und zugedeckt 24 Stunden im Eiskasten marinieren lassen.

3. Tomatenrisotto: Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Tomaten in kochendem Wasser blanchieren und anschliessend in Eiswasser abschrecken, die Haut abziehen, halbieren, mit einem Löffel die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden.

4. In einem Topf mit dickem Boden die Butter aufschäumen, die Zwiebel darin farblos anschwitzen. Anschliessend den Risottoreis beigeben, durchrösten, Tomatenwürfel beigeben, mit Weisswein ablöschen und mit dem Tomatensaft aufgiessen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Unter ständigem Rühren bissfest dünsten. Wenn es notwendig sein sollte, etwas Wasser oder Tomatensaft nachgiessen.

6. Den Tofu abtropfen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl braten. Anschliessend mit etwas Pesto (vom Marinieren) schwenken und mit Zitronensaft beträufeln.

7. Das Tomatenrisotto kurz vor dem Servieren mit einigen kalten Butterflocken binden, mit fein geschnittenen Basilikumblättern und dem geriebenen Parmesan abschmecken. Das geschlagenen Obers unterrühren, abschmecken und auf vorgewuermten Tellern anrichten. Mit dem Tofu bestreuen und servieren.

Rezepte von Reinhard Gerer (Chefkoch im Restaurant "Korso" in Wien) abgetippt von: Wolfgang Moser


Anmerkungen zum Rezept:
keine