Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feine Kürbissuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1200 GrammKürbis; bevorzugt: rötlicher Muskat-Kürbis
2 EsslöffelButter
125 MilliliterSherry trocken
375 MilliliterFleischbrühe
50 GrammMandelblättchen
100 GrammMandeln geschält, gemahlen
125 GrammCreme double
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Muskatmuss; gerieben
 Piment gemahlen
die Zubereitung:

Den Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Hälfte der Butter

in einem Topf zerlassen. Den Kürbis darin anschwitzen. Mit Sherry ablöschen und diesen einkochen lassen. Dann die Brühe dazugiessen und den Kürbis fest zugedeckt in etwa 30 Minuten weich garen.

Inzwischen eine beschichtete Pfanne leicht erhitzen. Die Mandelblättchen darin anrösten und wieder herausnehmen. Dann die gemahlenen Mandeln leicht anrösten, aber kaum Farbe annehmen lassen. Eberfalls aus der Pfanne nehmen.

Die gemahlenen Mandeln zum Kürbis geben und dann noch etwa 15 Minuten leise köcheln lassen.

Anschliessend die Suppe durch ein Sieb passieren, in den Topf zurückgeben und wieder aufkochen lassen.

Creme double und die restliche Butter nach und nach unter die Suppe rühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Piment abschmecken. Kurz vor dem Servieren die gerösteten Mandelblättchen darüberstreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine