Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Torten + Buttercreme (Grundrezept) zu 3/3
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Torten
Buttercreme
250 GrammButter
120 GrammStaubzucker; gesiebt
Eigelb
Sparcreme z. Zusetzen
250 MilliliterMilch
15 GrammMondamin
1 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

Torten

Hierzu wird ein Biskuitteig in einer Springform gebacken. Man schneidet die Torte nach Erkalten, am besten erst am anderen Tag, 1-2mal durch, streicht Marmelade oder eine Buttercreme dazwischen und setzt die Torte wieder zusammen. Nun wird der Guss darübergegossen. Wenn er halb trocken ist, kann man mit einem Tortenteiler leicht die Einteilung in Stücke markieren, das erleichtert sowohl das Verzieren, als auch später das Schneiden der Torte. Der Tortenrand wird ebenfalls entweder mit Buttercreme oder mit Glasur bestrichen. Man hebt dann die auf einem runden Tortenkarton ruhende Torte auf der rechten Handfläche hoch, nimmt in die linke Hand reichlich gehackte Mandeln oder Trüffelschokolade und bewirft damit den Tand der Torte, die man auf der rechten hand langsam dreht. Nun wird noch verziert. Will man mit kandierten Früchten, Mandeln, Nüssen oder Pralinen belegen, so schieht das vorteilhaft, bevor der Guss ganz trocken geworden ist. Will man mit Buttercreme spritzen, so lässt man besser den Guss ganz erstarren. Natürlich hält man die Verzierung in Übereinstimmung mit der Fülle. Statt grosser Torten kann man natürlich auch kleine Törtchen bereiten.

Buttercreme: Die Butter unter Beifügung der Zutaten sehr schaumig rühren.

Abwandlungen: 3 Löffel starken Kaffee zusetzen.

1 Löffel Rum zusetzen.

50g geriebene Mandeln, Nüsse, Pistazien oder Pinienkerne zusetzen.

50 g Kakao zusetzen.

Sparcreme: Will man die Creme strecken, rührt man löffelweise abgekühlte Flammerimasse darunter, die man aus obigen Zutaten bereitet hat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine