Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tiramisu (Pfundskur)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 PackungVanillepuddingpulver
40 GrammZucker
250 MilliliterMilch
400 MilliliterMokka oder Espresso
200 GrammQuark mager
80 GrammZucker
20 MilliliterCognac
100 GrammSahne
24 Löffelbiskuits
 Kakaopulver
die Zubereitung:

Tirmaisu ist der Klassiker aus Italien! Doch leider enthält er normalerweise viele Fettaugen durch den Mascarpone-Käse. Wer auf die leckere Nachspeise nicht verzichten möchte, sollte unbedingt diese fettarme Varriante testen.

Den Vanillepudding nach Vorschrift, allerdings nur mit 1/4 Ltr Milch und 40 g Zucker, zubereiten. Das ergibt einen ganz dicken Pudding. Beiseite stellen und immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. 2 kleine Tassen Mokka oder Espresso zubereiten und ebenfalls kaltstellen.

Magerquark, Zucker und Cognac in einem Ruhrgeraet 5 Minuten lang kräftig schlagen. Dann nach und nach den lauwarmen Vanillepudding unterrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quark- Pudding-Masse heben. Damit ist die fettarme und wohlschmeckende Creme bereits fertig.

Die Löffelbiskuits auf eine Platte legen und mit dem Mokka oder Espresso beträufeln. Nun abwechselnd Creme und aromatisierte Biskuits in eine Form schichten. Die letzte Schicht ist die Creme. Diese mit Kakaopulver bestreuen. Das Tiramisu mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

zieht dann schön durch und schmeckt viel besser. Wer es sich leisten kann, verwendet statt 200 g Magerquark nur 100 g Quark und 100 g Mascarpone. Das sind 5 Fettaugen pro Portion mehr.


Anmerkungen zum Rezept:
keine