Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ziegenkeule - in Lavendel mariniert
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ziegenkeule von ca. 650 g
Marinade
250 MilliliterWeisswein (Kerner)
500 MilliliterButtermilch
1 ZweigThymian
Knoblauchzehen in der Schale
Lorbeerblatt
Nelken
20 schwarze Pfefferkörner
Lavendelzweig
Ausserdem
 Salz
 Erdnussöl
30 GrammButter
30 GrammMehl
Zitrone Saft
30 GrammPreiselbeeren
Auflauf
1 kleinSteckrübe ("lippische - Ananas")
250 MilliliterSahne
250 MilliliterMilch
20 GrammMondamin
 Oregano
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Ziegenkeule in der o. A. Marinade für eine Woche einlegen. Dann heraus nehmen, trocken tupfen und salzen. In Erdnussöl oder Traubenkernöl anbraten. Die festen Bestandteile der Marinade (ausser Lavendel) kurz mitrösten und mit der Marinaden-Flüssigkeit auffüllen. Im Ofen bei 200 °C garen. Die Keule einer jungen Ziege braucht ca. 45 Minuten, weniger zartes Fleisch eine halbe Stunde länger. Danach das Fleisch heraus nehmen, in dünne Scheiben schneiden und warm halten.

Den Fond durch ein Sieb passieren, aufkochen und eventuell mit einer Mehl-Butter-Mischung binden. Mit Preiselbeeren und Zitronensaft abschmecken.

Die Steckrübe schälen und in ca. 5 mm breite und 3 cm lange Streifen schneiden. In eine feuerfeste Form geben und mit Blättchen von frischem Oregano vermischen. Sahne und Milch aufkochen, salzen, pfeffern und mit Mondamin - in kaltem Wasser angerührt - binden. Alles über die Steckrüben-Streifen giessen. 45 Minuten im 170 °C heissen Ofen backen (Umluft: 155 °C ).

Kartoffeln schälen und mit einem Kugelausstecher Kugeln ausstechen (oder mit dem Messer in Würfel schneiden.) Diese kurz in Salzwasser kochen. In Olivenöl goldbraun braten. Salzen und pfeffern.

Anrichten: In die Mitte des Tellers eine Portion Steckrüben-Auflauf geben, seitlich daneben drei Scheiben von der Ziegenkeule und rundherum Kartoffelkugeln. Das Fleisch mit der heissen Sauce begiessen. Mit einem Lavendelzweig und eventuell zwei, drei in Butter geschmorten Kirschtomaten dekorieren.

Getränk: Ein halbtrockener deutscher Weisswein: Kerner.


Anmerkungen zum Rezept:
keine