Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eisbein mit Backobst
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossBund Suppengrün (ca. 800 g)
Gemüsezwiebeln (à ca. 250 g)
Eisbeine
 (vom Schlachter gepökelt, unbedingt vorbestellen!)
1000 GrammGrössere, festkochende Kartoffeln
800 GrammFestfleischiger Kürbis
 (z. B. Muskatkürbis)
1 BundLiebstöckel
Feste Birnen (à ca. 200 g)
200 GrammBackobst
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

1. Das Suppengrün waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln pellen, aber nicht zerteilen. In einem möglichst grossen und weiten Topf ca. 8 l Wasser erhitzen, das Suppengrün und die Zwiebeln hineingeben und zum Kochen bringen. Die Eisbeine hineinlegen, das Wasser wieder zum Kochen bringen und das Fleisch 2 Stunden, 15 Minuten schwach kochen lassen. Das Fleisch muss stets knapp bedeckt sein.

2. Inzwischen die Kartoffeln schälen und bis zur Verwendung in kaltes Wasser legen. Kürbis dick schälen, die Kerne und alles Weiche mit einem Löffel herausschaben und das Fruchtfleisch in grobe, ca. 80 g schwere Stücke schneiden. Liebstöckelblätter von den Stielen zupfen. Nach 1 Stunden und 30 Minuten die Kartoffeln, 15 Minuten später die Kürbisstücke zum Fleisch geben. 10 Minuten vor Garzeitende die Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und die Birnen zum Fleisch geben. Zum Schluss das Backobst, die Liebstöckelblätter und grob gemahlenen Pfeffer in die Brühe geben.

3. Eisbein, Gemüse und Obst aus dem Sud heben. Eisbein aufschneiden, das Fleisch vom Knochen lösen und mit den Beilagen und etwas Brühe in tiefen, vorgewärmten Tellern servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine