Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gundel-Palatschinken (Gundel-Palacsinta)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für die Füllung
150 MilliliterRum, 50-60%iger
40 GrammRosinen
20 GrammOrangeat
180 GrammWalnusskerne
100 MilliliterSchlagsahne
120 GrammZucker
 Zimt
12 Palatschinken, *siehe
 Extra Rezept
50 GrammButter, zum Bräunen
 Für die Schokoladensosse:
250 MilliliterMilch
 Vanille
30 GrammZucker
100 GrammSchokolade
150 MilliliterSchlagsahne
Eigelb
80 GrammZucker, bis 100 g
50 GrammKakaopulver
15 GrammMehl
50 MilliliterMilch
die Zubereitung:

Die Rosinen und in haarfeine Stifte geschnittenes Orangeat am Vortag in Rum weichen. Am folgenden Tag für die Füllung die Nüsse reiben. Sie sollen nicht zu grob, aber auch nicht so fein wie Mehl sein. Die süsse Sahne aufkochen, die geriebenen Nüsse dazugeben, ebenso Zucker, 1 Prise Zimt, die abgegossenen Rosinen und das Orangeat, das Ganze 1-2 Minuten (wenn nötig unter der Zugabe von etwas Milch) kochen, bis eine streichfähige Masse entsteht. Etwas abkühlen lassen und erst dann die Hälfte des Rums darin verrühren. Dann 12 Palatschinken nach Rezept backen, die Füllung in je einem Streifen auftragen, die Palatschinken zusammenrollen und warm stellen. Für die Sosse Milch mit Zucker und Vanille aufkochen. Inzwischen in einem kleinen Gefäss die Schokolade in der Röhre schmelzen. Die Sahne steif schlagen. Dann mit dem Schneebesen zunächst Eigelb mit Zucker glatt verrühren, dann Kakaopulver mit etwas Mehl und kalter Milch darin schaumig rühren. Die Schokolade zugeben und dann unter schnellem Schlagen mit dem Schneebesen allmählich in dünnem Strahl die heisse Milch dazugiessen. Bei mässiger Hitze bis zum Siedepunkt erhitzen, aber nicht aufkochen! Die Sosse vom Feuer nehmen und noch eine Weile rühren, dann langsam die Schlagsahne unterziehen, schliesslich den restlichen Rum zugiessen. Nach Belieben je nach der Qualität der Schokolade noch etwas Puderzucker einrühren, doch sollte die Schokoladensosse nicht zu süss sein. Die gefüllten Palatschinken auf beiden Seiten in einer Pfanne in Butter knusprig bräunen und auf eine feuerfeste vorgewärmte Platte geben. Die heisse Schokolade nur im letzten Augenblick darübergiessen.